B-Vitaminkur gegen Long-Covid Symptom
Als wäre eine Infektion mit dem COVID-19/Corona-Virus nicht schon schlimm genug für die Betroffenen, leiden viele Erkrankte auch nach überstandener Infektion unter sogenannten Long-Covid Symptomen. Vereinfacht gesagt versteht man darunter Spät- oder Langzeitfolgen der eigentlichen Infektion, selbst nach milden oder symptomlosen Verläufen. Als vielversprechender, therapiebegleitender Ansatz empfiehlt sich eine durch Ärzte oder Heilpraktiker angewendete Vitamin-B Aufbaukur, die an den stark beanspruchten Prozessen im Körper ansetzt.
Das Risiko schwerer Erkrankungen nimmt durch die aktuelle Omikron-Variante des COVID-Virus gegenüber den ersten Varianten Alpha bis Delta für die meisten Infizierten ab. Trotzdem sind Langzeitfolgen – das sogenannte Long-Covid, die etwa 30 Tage nach der Infektion mit dem Corona-Virus bestehen und anhalten relativ häufig. Zu diesen Folgen zählen laut WHO überdurchschnittlich häufig Atemnot und neurologische Störungen, Schlafprobleme, Muskelschmerzen, Angst und depressive Verstimmungen, vor allem aber eine anhaltende Erschöpfung (Fachbegriff Post-COVID Müdigkeit), die leider gerade auch bei milden oder symptomlosen Verläufen auftreten kann.
B-Vitamine reduzieren virale Stoffwechselstörungen
Eine durch Infusion oder Injektion verabreichte Zusatzversorgung mit B-Vitaminen (Medivitan i.V., rezeptfrei, Apotheke) kann – wenn ein Mangel der genannten Vitamine nicht durch die Ernährung ausgeglichen werden kann – möglicherweise bei der Therapie von Long-Covid einen wichtigen Beitrag leisten. Mit ihrer Hilfe werden entscheidende, den Körper vor den Folgen der viralen Infektion schützende Stoffwechselprozesse unterstützt. Damit diese entscheidenden Vorgänge ungestört ablaufen, benötigen sie unbedingt ausreichende Mengen der Vitamine B6, B12 und B9 (Folsäure). Um diese Mengen trotz des gerade überstandenen Corona-Infekts bereitzustellen, setzen Therapeuten immer stärker auf die spezielle Vitamin-Zusatzversorgung mit ihrem exakt auf die Stoffwechselbedürfnisse abgestimmten Verhältnis von B6, B12 und Folsäure. Mit ihrer Hilfe lassen sich vor allem in der wichtigen Erholungsphase nach einer überstandenen Corona-Infektion die B-Vitaminspeicher des Körpers wieder füllen. Die Wirksamkeit einer solchen Unterstützung konnte eine aktuelle Befragung niedergelassener Ärzte zeigen. Von ihnen hielten 73 Prozent Medivitan für eine besonders geeignete Therapieform bei Post-Covid Symptomen. „In meiner Praxis konnte ich eine signifikante Besserung gerade bei dem Symptom der andauernden Müdigkeit nach einer COVID-Infektion feststellen“, so die Fachärztin für Innere Medizin Frau Privatdozentin Dr. med. Renate Weber aus Augsburg. (Anzeige)